Donnerstag, 27. August 2015

Reisetagebuch 4. Tag - Nizza

Nizza


An diesem morgen war es recht bewölkt, sodass wir uns nach dem Frühstück direkt auf den Weg nach Nizza gemacht haben.
Da unser Ort nur 10 km von Nizza entfernt ist, ist es eine kurze Fahrt vorbei am Flughafen und ohne Maut.
Auch hier parken wir wieder im Parkhaus für 11 €, unter anderem auch, weil ich leider mal sagen muss, dass die Franzosen sehr rücksichtslos beim Einparken sind!!
Dafür ist es überall sehr sauber, man sieht so gut wie keine Kaugummi oder Zigarettenstummeln auf den Straßen und nehmen die Franzosen ihren Müll vom Strand wieder mit. Sehr löblich!!
Wir haben am Anfang der Promenade des Anglais geparkt und sind die 6 km lange Promenade entlang gelaufen.



Auf der Höhe der Quai des Etats-Unis machen wie einen Abstecher in die Altstadt Vieux Nice. Hier gibt es einen großen (Blumen) Markt, einen großen Platz mit einem Brunnen. Direkt dahinter befindet sich ein Platz, wo Wassernebel aus dem Boden kommt - sehr erfrischend und gegenüber gibt es einen Platz mit Wasserfontänen.
Auch hier fährt ein Touribus, die Fahrt kostet 22 € pro Nase, und dauert ca. 75 Min. Wir sind allerdings nicht damit gefahren, weil wir fast die ganze Route des Busses zu Fuß abgeklappert haben.





Wieder auf der Promenade passiert man das Hotel Negresso (hier haben schon Chaplin, Liza Taylor, Picasso und die Beatles genächtigt) und das Theater.




 

Die Promenade endet an der Colline du Chateau. Hier ragt eine Landspitze hoch empor. Diese kann man per Treppe erklimmen oder mit dem Aufzug hochfahren. Von oben hat man einen fantastischen Ausblick auf die Promenade auf der einen Seite - auf den Hafen auf der anderen Seite.







 













Oben angekommen, gibt es einen Wasserfall, einen großen Park mit Cafe und Souvenirladen.
 




 
Für den "Abstieg" haben wir die andere Seite gewählt, noch ein paar Yachten im Hafen bestaunt und die Promenade zurück gelaufen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen